Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de
Ortsgemeinschaft KKV HANSA Münster

Domführung und Orgelkonzert im St. Paulus-Dom

Thomas-Schmitz-an-der-orgelDas Orgelkonzert mit anschließender Domführung war zweifelsohne ein Highlight dieses Herbstes, und zwar in jeder Hinsicht: musikalisch und kunsthistorisch und nicht zuletzt auch was die Beteiligung anbetrifft. Eine Riesengruppe hatte sich erwar­tungsvoll vor dem Dom versammelt, und man kann das Ergebnis vorwegnehmen: die Erwartungen wurden übererfüllt.
Es begann zur Einstimmung mit einem etwa 20-minütigem Orgel­konzert des Domorganisten Tho­mas Schmitz am Historischen Or­gelpositiv im Westchor. Der Kün­stler hatte ein sehr eingängiges Barockprogramm ausgewählt, die Besucher dankten ihm mit ges­pannter Aufmerksamkeit und herzlichem Beifall.

Was dann folgte, hat die Besucher restlos begeistert und gab noch lange Anlass zu schwärmerischen Kommentaren: die Führung durch den Dom von einem der erfahrensten Domkustoden, unserem Vorsitzenden Bern­hard Günther. Er verstand es durch seine Auswahl der Schwerpunkte und das geschickte Timing seines Vortrages alle in seinen Bann zu ziehen. Selbst „alte Domhasen“ kon­nten hier Neues erfahren und Ein­blicke gewinnen in Details, die einem bei normalen Besuchen nie auffallen würden. Es übersteigt weit den Rah­men dieses Berichtes, alle Informa­tionen, die er in abwechslungsrei­cher Rhetorik im Detail wiederzu­geben. Es sagt sicherlich sehr viel über die Qualität dieser Führung aus, wenn allenthalben der Wunsch geäußert wurde, eine solche Ver­anstaltung mit anderen Schwerpunkten noch einmal in das Jahrespro­gramm aufzunehmen. Es wäre Bernhard Günther auf Grund seines enormen Wissens über alles, was den Dom betrifft, ein Leichtes, eine ähnlich grandiose Führung mit neuen Akzenten durchzuführen.
Dank­barer Beifall war der Lohn für diese Leistung.domfuehrung-mit-bernhard-guenther